Unser Angebot

Unser Angebot setzt dort an, wo Schwierigkeiten aufkommen, den Alltag zu meistern, aber professionelle Hilfe meistens noch nicht gebraucht wird. Wir unterstützen in verschiedenen Bereichen des Alltags, z.B.:

• Fahrdienste (Einkauf, Arzttermine, etc.)
  • Besuchs-/Begleitdienste (Spaziergang, Gesellschaftsspiele, Gespräche etc.)
  • Leichte Hilfestellungen im Haushalt ( keine Regelmäßigkeit )
  • kleinere Reparaturen, handwerkliche Hilfen
  • Leichte Hilfe im Garten
  • PC-/Smartphone-Hilfe

Wir leisten Gesellschaft und haben ein offenes Ohr für die Belange unserer Mitglieder.

• Pflegende Angehörige können sich durch uns Entlastung und kleine Pausen von ihren Verpflichtungen schaffen.
  • Alle Hilfeleistungen erfolgen ausschließlich ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder.
  • Der Machbarschaft Eidelstedt e.V.  bietet interessierten Bürger:innen die Möglichkeit, sich sinnstiftend und wertvoll in der Nachbarschaft als Helfer:in einzusetzen.
  • Unsere Helfer:innen engagieren sich aus Überzeugung, weil sie Freude daran haben, etwas für hilfsbedürftige Menschen in ihrer Nachbarschaft zu tun.
  • Damit Helfer:innen und Hilfenehmer:innen auf kurzen Wegen zusammenkommen können und um das soziale Miteinander besser fördern zu können, agieren wir bewusst lokal in Eidelstedt.

Informationen

Der gemeinnützige Verein Machbarschaft Eidelstedt e.V. wurde im Juli 2022 gegründet. Ab Anfang 2023 organisieren und koordinieren wir aktiv ehrenamtliche und verbindliche Nachbarschaftshilfe. Dafür braucht der Verein Menschen aus dem Quartier, die sich ehrenamtlich in der Nachbarschaft engagieren möchten.

Der Machbarschaft Wandsbek-Hinschenfelde e.V. arbeitet bereits seit 2014 erfolgreich und dient uns als Vorbild.

Das Konzept

Das Konzept der beiden Vereine basiert auf dem Modell der Seniorengenossenschaften, die es in Deutschland zahlreich, allerdings eher im ländlichen Raum gibt. Die bisherige Bilanz und die zahlreiche Nachfrage nach unseren Hilfeleistungen machen deutlich, dass ein solches Modell auch in einer Stadt wie Hamburg gerne angenommen wird.

Um eine Unterstützung durch unseren Verein zu bekommen, ist eine Mitgliedschaft die Voraussetzung. Mit unserem Verein ermöglichen wir hilfsbedürftigen Menschen, länger selbstständig im gewohnten/vertrauten Umfeld zu leben.

Senior:innen

Senior:innen, die das Alter von 75 Jahren erreicht haben (mit ärztlichem Attest auch unter 75), können eine Mitgliedschaft beantragen und dann durch unsere helfenden Mitglieder:innen eine Hilfe entsprechend unseren Angeboten (siehe links) in Anspruch nehmen.